| Autor |
RE: [Planung] Alpenüberquerung |
Basti
Mitglied

Eingetreten: 27.05.07 |
| Eingetragen am 05. Juli 2010 08:50 |
|
|
|
stoeps schrieb:
Ich glaube Basti fragt mit der (ehemaligen?) Jugendherbergsvorschrift im Hinterkopf. Da durftest Du nämlich nur kochbares - also bei 90°C waschbares - in die Betten legen, wegen der Hygiene. Somit war alles außer einem Baumwollinlett, aka Jugendherbergsschlafsack, oder weißer Bettwäsche verboten.
Ich weiß nicht, ob das in JHn noch so ist.
stoeps
Yep. Genau das hatte ich noch im Hinterkopf. "Normaler" Schlafsack geht/ ging da leider nicht. Ob das aber auch für die Alpen-Hütten gilt weiß ich jedoch nicht.
Jetzt habe ich grade zwei recht aktuelle Wanderführer (von 2008) für die Alpen durchgeblättert und da steht folgendes:
Ausrüstung:
-...
-...
- dünner Hüttenschlafsack (Pflicht auf AV-Hütten, Decken werden gestellt)
-...
Zumindest auf der DAV-Seite konnte ich aber noch keinen Hinweis finden, der das bestätigt. Vielleicht hab ich das aber auch einfach nur überlesen?
"Man überhäufe mich mit Luxus; auf alles Notwendige kann ich verzichten" Oskar Wilde
DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
Rio
Mitglied

Eingetreten: 07.11.07 |
| Eingetragen am 05. Juli 2010 09:16 |
|
|
Vom Daunenschlafsack über Baumwoll- oder Seidenschlafsack, kann man alles benutzen. Vorschrift ist halt, dass etwas in dieser Art genutzt werden muss.
RioLeichtsinn |
|
| Autor |
crelm
Mitglied

Eingetreten: 07.04.10 |
| Eingetragen am 05. Juli 2010 09:37 |
|
|
Hi Basti,
habe letztes Jahr mit einem Microfaser-Inlett (läßt sich bis max. 40° waschen) auf der Berliner Hütte in den Zillertaler Alpen übernachtet. Meine Mitwanderer hatten z.T. normale Schlafsäcke. War überhaupt kein Problem. Aber ehrlich gesagt, wird das auch in den Zimmern nicht kontrolliert.
Aber ist Euer Quillt nicht unten offen? Das fände ich persönlich jetzt nicht so prickelnd, direkt ohne Schutz auf der doch von vielen genutzten Matratze zu liegen.
Gruß crelm |
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 31. Juli 2010 11:14 |
|
|
Wir sind dann mal weg...
Rucksäcke sind (fast ) gepackt. Futter ist drin. Karten liegen parat.
Kann also eigentlich los gehen.
Wünsch Euch allen ein paar schöne Tage und erholt Euch gut von meinen albernen Kommentaren. 
Bis in drei Wochen etwa... Dann werd ich ein wenig berichten.
Tschüß!
...und ab geht's in den Süden 
"Man überhäufe mich mit Luxus; auf alles Notwendige kann ich verzichten" Oskar Wilde
DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
quasinitro
Mitglied

Eingetreten: 09.06.09 |
| Eingetragen am 31. Juli 2010 15:14 |
|
|
Genießt die Tage und kommt unbeschadet zurück.Auf den Bericht freue ich mich schon.
Neidvolles bis dann 
Grüße vom Nitro
Ich bin alt genug, um meine Macken pflegen zu dürfen! |
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 23. August 2010 14:29 |
|
|
Sodelle. Der LaBu geht, der Basti kommt zurück. 
Gestern sind wir wieder in heimischen Gefilden eingetroffen. Einen ausführlichen Bericht werd ich in der nächsten Zeit fertig stellen, wenn ich alle Bilder gesichtet habe. (sind doch mehr geworden als gedacht )
Die ursprünglich geplante Route konnten wir dann doch nicht angehen, da es während unserer Anreise zuerst eine Unwetterwarnung für den Bodensee gegeben hat und später viele Wege aufgrund des anhaltenden Schlechtwetters ungangbar wurden.
Schließlich durften wir unsere Tour sogar noch komplett abbrechen als es Schneefall bis auf 1800m runter gab und wir einen ausgesetzten Pass auf 2990m hätten angehen müssen. Ohne technische Ausrüstung (Grödel/ Steigeisen, Pickel etc. ) währ bei den Bedingungen nicht mehr viel zu machen gewesen. Und drei Tage auf Wetterbesserung zu warten hatten wir auch keine Ruhe für.
Also per Bus und Bahn zurück zu unserem Auto (das wir in Weiser Voraussicht zur Anreise genutzt hatten) und kurzerhand unsere Tour in die Dolomiten verlegt. Da haben wir dann noch ein paar feine Tage verbracht, bevor wir unseren Jahresurlaub dann in Italien ausklingen ließen.
Als Vorgeschmack gibts aber hier schonmal ein paar kleine Impressionen:

DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
hrXXL
Mitglied
| Eingetragen am 23. August 2010 14:37 |
|
|
sehr schöne bilder
schade das ihr abbrechen mußtest.
hatte es von mateusz gehört. mal sehen ob er besseres wetter hat
man konnte euch auch via google earth gut finden anhand des leuchtend gelben huckePACKs           
http://hrXXLight.com |
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 23. August 2010 15:03 |
|
|
Dann musst Du die falschen beobachtet haben.
Rikes huckePack ist (wie soll es auch anders sein)
grün

p.s. und unser neuer Quilt ist schließlich doch noch rechtzeitig zu unserer Tour fertig geworden und hat uns zuverlässig warm gehalten:

DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
hrXXL
Mitglied
| Eingetragen am 23. August 2010 16:43 |
|
|
dann ist es eben grün. auf jedenfalls sieht es Klasse aus
|
| Autor |
quasinitro
Mitglied

Eingetreten: 09.06.09 |
| Eingetragen am 23. August 2010 16:57 |
|
|
Mann,das ist wirklich schade Basti!Dieses Jahr scheint auch in den Alpen gutes Wetter reine Glückssache zu sein...hatte ja auch bei meinem Bike-Alpencross ähnliche Erfahrungen gemacht 
Die 2900m Pässe mußten wir auch wegen einen Schneedecke bis zu 2m streichen und langwierig umfahren.Das war Mitte Juni.Umso erstaunlicher,daß es jetzt immer noch zur Sache geht dort...nunja.
Freue mich auf den Reisebericht von dem Dolomiten-Plan B!
Grüße vom Nitro
Ich bin alt genug, um meine Macken pflegen zu dürfen! |
|
| Autor |
Fliegengewicht
Mitglied

Eingetreten: 29.10.09 |
| Eingetragen am 23. August 2010 17:13 |
|
|
Hej Basti, kannst du was zu deinem Quilt erzählen, zu zweit nutzbar?
Ich köntem ir sowas für Touren mit meinem Sohn(6J.) gut vorstellen.
Gruß, Andi
draussen ist´s am schönsten
"The type of gear we need depends almost entirely on what we think we need" R.J. |
|
| Autor |
hrXXL
Mitglied
| Eingetragen am 23. August 2010 18:27 |
|
|
Fliegengewicht
das ist ein double quilt. ließt du denn hier mit geschlossenen augen                
Es sei den Basti hat unmengen zu genommen, dann kann er ihn nur noch alleine nutzen
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 24. August 2010 12:24 |
|
|
...und NEIN, der Basti hat NICHT zugenommen (trotz der ganzen leckern Pasta in Italien ) Hab sogar 4 Kilo runter was mich wieder näher an die 80 bringt.
Der Quilt ist wie gesagt ein Doppelquilt mit 600 Gramm Daune was bei der Größe von etwa 200 x 200 cm einen dicken, flauschigen Loft von 7 - 9 cm ergibt. Ist also mal wieder fast zu warm für uns.
Von der Größe her passt er so ziemlich genau für Rike und mich, wobei ich 184cm groß und eher "normal" als sportlich dünn bin 
(Es heißt ja nicht umsonst:
"Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne")
Ist aber eine sehr individuelle Angelegenheit, wie gut man sich mit jemand anderem eine solche Decke teilen kann. Gerade wenn einer der beiden eher dazu neigt, sich im Schlaf öfters mal zu drehen würde ich eher davon abraten. Lieber zu zwei einzelnen Quilts greifen. Ansonsten ist das aber eine gemütliche und geräumige Sache die auch dank des Mitschläfers sehr schnell angenehm warm wird.
Zum testen ob das für jemanden überhaupt was ist, würde es für den Anfang mal mit einem geöffneten Schlafsack (quasi als Decke) ausprobieren. Ein Quilt liegt dann zwar im Endeffekt besser auf einem und verrutscht nicht so leicht, aber man kriegt schon so ein ungefähres Gefühl davon.
DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 26. August 2010 17:13 |
|
|
So. nachdem ich eine Nachtschicht eingelegt habe, ist nun auch mein Tourbericht so gut wie fertig. Werd ihn nachher mal zum drübergucken meiner Frau in die Hand drücken. (Haben es diesmal irgendwie versäumt Tagebuch zu schreiben und ich bring so gern vieles durcheinander ) Ist etwas länger geworden, weshalb ich ihn auf 3 Teile aufteilen musste. Ich hoffe er gefällt Euch trotzdem.
Werd ihn wohl morgen ins Netz stellen.
DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
hrXXL
Mitglied
| Eingetragen am 26. August 2010 17:42 |
|
|
mhm morgen erst       
|
| Autor |
Rio
Mitglied

Eingetreten: 07.11.07 |
| Eingetragen am 27. August 2010 08:16 |
|
|
Klasse Bericht Basti!
RioLeichtsinn |
|
| Autor |
flashons
Mitglied

Eingetreten: 07.07.09 |
| Eingetragen am 27. August 2010 08:45 |
|
|
Ich kann Teil 2 und 3 kaum erwarten...besonders euren Grund für den Abbruch...  |
|
| Autor |
dani
Mitglied
Eingetreten: 18.03.07 |
| Eingetragen am 27. August 2010 09:11 |
|
|
... der ablöscher in reinkultur ... nicht der bericht - der ist super - aber der E5 ... hütten mit 150 leuten, taxi, asphalt ... da käme mir das grosse K ...
develop your skills, not your gear closet!
(kevin sawchuk) |
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 27. August 2010 13:38 |
|
|
|
dani schrieb:
... da käme mir das grosse K ...
Dieses Verlangen hatten wir auch ab und zu. Besonders bei so aufgeschlossenen und erfahrenen Leuten die man da trifft.
z.B. Ältere Teilnehmerin einer geführten Tour zu ihrem vermeintlich erfahrenen Bergführer morgens beim Anziehen:
"Gibt es da eigentlich etwas, was man beim Schnüren seiner Stiefel beachten sollte?"
Seine Antwort: "Nee! Da gibt's nichts! So fest zuschnüren wie's geht! Wird mit der Zeit eh wieder locker!"
Mir haben die Füße der Frau irgendwie leid getan...
Oder auch so ein lustiges Paar das von uns nur Team-JW genannt wurde:
Während die meisten Wanderer in mehr oder weniger luftigen Klamotten in der Sonne standen und die Aussicht genossen stürmten diese beiden komplett in Softshells vermummt, mit aufgesetzten Kapuzen und breitkrempigen Hüten und Handschuhen (wegen der hohen UV-Strahlung!!!) an uns vorbei, bzw. halb über die rastenden Wanderer drüber und den Berg runter.
Ich muss nicht extra erwähnen, dass sie dabei mehr als nur eine Steinlawine ausgelöst hatten. (Ups, jetzt hab ich's doch gesagt )
Mal ganz abgesehen davon, dass sie beim "Gehen" fast gegen jeden Stein getreten haben (aber man hat ja extra schwere Stiefel zum Schutz an) und ihre Stöcke auch nicht wirklich überlegt setzten sondern mehr in der Gegend und auf die Umgebung damit einschlugen.
Zugegeben, sie waren flott.
...aber trotzdem nicht mal eine Minute vor uns im Tal, während wir uns die Zeit für Pausen und Fotos gegönnt haben 
Abends trafen wir sie dann in einer Hütte wieder. Irgendwie wirkten sie recht überrascht uns zu sehen, konnten aber nicht an sich halten, dass sie die ersten gewesen seien. Ok. Wir hatten im Tal auch noch dem Supermarkt einen "kurzen" Besuch abgestattet während die weiter gerannt sind.
Allerdings durfte dieses nette Paar sich dann am nächsten Tag auch die Beine abtapen, weil sie sich offenbar etwas gezerrt hatten. Und das nachdem sie sich abends schon mehr als ausgiebig um ihre wunden und blasigen Füße kümmern durften. Wir liefen derweil barfuß und bester Laune durch die Hütte und erfreuten uns bester Gesundheit.
Hatten die beiden daraus gelernt? Natürlich nicht! Aber man kann es ja schließlich auch nicht jedem recht machen.
Waren halt zwei nach dem Motto: "Wir haben grundsätzlich die beste Ausrüstung! Wir haben schon alles gesehen! (hier kann man dann auch wahlweise "überlebt" einsetzen) Man muss sich schinden, sonst hat man nichts erlebt!"
Ich könnt jetzt ewig hier weiter machen, aber ich denke ich hab mal wieder genug gelästert... 
(...und dabei hab ich noch gar nichts über die Monsterpacks gesagt die andere Hüttenwanderer mit sich schleppten. Nur soviel: Außengestell!!! )
DIE BEUTE(L)TIERE |
|
| Autor |
Basti
Mitglied

| Eingetragen am 27. August 2010 13:41 |
|
|
Ach, sorry. Für diejenigen die auch einen Blick in den Reisebericht werfen wollen hab ich hier noch den Link:
Teil 1
DIE BEUTE(L)TIERE |
|